Der Musikhaus Süd e.V.

Musik ist eine Sprache, die in der ganzen Welt verstanden wird und Brücken über kulturelle Grenzen schlagen kann. Gemeinsames Musizieren und Lernen wirken über Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg verbindend. Dabei dient das Musikhaus Süd in der Annostraße als neue Begegnungsstätte in der Kölner Südstadt.

Mit dem neuen Musikhaus hat sich im Januar 2018 der Musikhaus Süd e.V. gegründet. Der gemeinnützige Verein will die Arbeit im Musikhaus tatkräftig und finanziell unterstützen. Er fördert die musikalischen Neigungen in unterschiedlichen Gruppen. Gemeinsames Chorsingen und instrumentales Musizieren von Jugendlichen und alten Menschen, von Menschen verschiedener Kulturen und/oder mit sozialen Barrieren sind ein großer Bestandteil unserer Förderarbeit. Jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen.

Mit verschiedenen Musikprojekten – in Gruppen- und Einzelunterricht in unterschiedlichen Instrumenten – wollen wir Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten so früh wie möglich zu entwickeln, sich musikalisch auszudrücken oder ihr Können zu demonstrieren.

Interkulturelle Begegnungen und Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art wie z.B. Theater, Tanz, Musik-Theater, begleitete Lesungen werden zum zusammenführenden Element zwischen Musizierenden und Publikum.

Mitgliedschaft

Die Arbeit des Musikhaus Süd e.V. ist gemeinnützig. Um Projekte zu fördern, bedarf es nicht nur des Einsatzes von enthusiastischen Menschen, sondern auch von finanziellen Mitteln. Instrumente müssen angeschafft und gepflegt, das Haus instand gehalten, Mitarbeiter bezahlt, Veranstaltungen publik gemacht werden, etc.

Als Mitglied des Vereins unterstützen Sie unsere Arbeit. Schon für einen geringen Jahresbeitrag können Sie Förderer von Musik und Kultur werden und erhalten bei unseren Veranstaltungen eine Ermäßigung.

Einmal jährlich tagt die Mitgliederversammlung, die als oberstes beschlussfassendes Vereinsorgan grundsätzlich für alle Vereinsaufgaben zuständig ist, sofern sie nicht gemäß Satzung dem Vorstand übertragen wurden.

Der Vorstand des Vereins setzt sich derzeit wie folgt zusammen: Annette Eßer (Vorsitzende), Franziska Erdle (stellvertr. Vorsitzende), Bernadette Heiermann (Schatzmeisterin), Inez Wolf (Beirätin). Selbstverständlich übt der Vorstand seine Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Die Beitrittserklärung zum Musikhaus Süd e.V. können Sie hier herunterladen.